05. April 2020
Nordstemmen, bei Pattensen
Das Schloss Marienburg ist eine Schlossanlage, die König Georg V. von Hannover von 1858 bis 1869[1] als Sommerresidenz, Jagdschloss und späteren Witwensitz auf dem Marienberg bei Hannover erbauen ließ. Es war ein Geschenk an seine Ehefrau, Königin Marie, zu ihrem 39. Geburtstag am 14. April 1857. Königin Marie und ihre Tochter Mary bewohnten das Schloss in den Jahren 1866 bis 1869. Nach ihrer Abreise ins Exil wurde das Schloss für fast 80 Jahre nur vom Hausmeister und ab 1945 vorübergehend von Flüchtlingen und von der Familie von Ernst August (III.) bewohnt.
Während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen, bundesweiten Kontaktsperre möchte man an einem sonnigen Sonntag doch gern wieder auf das Bike. Leider gab es auch keine kulinarischen Möglichkeiten, somit hatte ich mir einige Stullen Brot geschmiert, Obst eingesteckt und natürlich heißen Kaffee in einer Thermoskanne vorbereitet. Gut gerüstet konnte ich mich nun auf den Weg machen.
Also bin ich auf meine Benelli TRK 502 um das ausgemachte Ziel in Nordstemmen, bei Pattensen anzufahren. Obwohl die Sonne sehr angenehm war, spürte man den derben Wind an den lichten Stellen der Bundesstraße 6. Man musste schon kräftig gegen die Naturgewalt angehen, damit man nicht von der Straße geweht wird.
Ein kurzer Stopp an der Bundesstraße 6, direkt neben dem geschlossenen griechischen Restaurant Athos, bestätigte die Situation des derzeitigen Ausnahmezustandes.
Nach etwa 40 Minuten Fahrt erreichte ich den Parkplatz für die Touristen, wo auch schon einige andere Wochenendbesucher eingetroffen waren. Es war noch frühe Mittagszeit, daher waren noch weitere Besucher zu erwarten.
Direkt am Parkplatz befindet sich ein Wegweiser des Schlosses Marienburg, sowie einige Informationen für Touristen.
Ein geschichtsträchtiger Weg führt direkt auf den Rundkurs des Schlosses Marienburg zu. Man fühlt sich fast in die mittelalterliche Zeit versetzt.
Nur noch wenige Schritte, die leicht bergauf führen und man kann das Schloss Marienburg in voller Pracht bewundern.
Hier nun einige Aufnahmen, vom Rundgang um das Schloss Marienburg. Beeindruckende, massive Mauern und Durchgänge in den Schlosshof. Strategisch angeordnete Schießscharten hielten früher sicherlich viele Eindringlinge ab.
Hohe Türme beeindrucken genauso, wie die verzierten Fenster.
Mit all diesen Eindrücken aus dem Mittelalter, machte ich mich am späten Nachmittag wieder auf den Rückweg. Es war ein gelungener Tag.
Ich freue mich schon darauf, nach der Corona-Pandemie, dieses schöne Schloss Marienburg erneut zu besuchen, um auch mal das Innere zu bestaunen. Weitere Informatioen zum Schloss Marienburg findet man auch bei Wikipedia.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen